LUMIX G VARIO 14-140mm / F3.5-5.6 ASPH. / Power O.I.S. – neues Superzoom-Objektiv im kompakten und wertigen Design

Panasonic präsentiert sein neues Allround-Talent: das kompakte 10fach-Superzoom-Objektiv LUMIX G Vario14-140mm für vielfältige Aufnahmen

Hamburg, April 2013 - Mit dem neuen LUMIX G VARIO 14-140mm / F3.5-5.6 ASPH. / Power O.I.S. präsentiert Panasonic ein neues 10fach-Superzoom-Objektiv, das mit seinen kompakten Abmessungen den 3fach-Standardzooms vieler DSLR-Kameras entspricht. Das Objektiv im Micro Four Thirds-Standard empfiehlt sich mit einem Zoombereich von 28-280mm (entsprechend KB) für vielfältige Aufnahmesituationen von Landschaft bis Porträt.

Die Konstruktion aus 14 Linsenelementen in 12 Gruppen umfasst auch drei asphärische Linsen und zwei ED-Linsen. Unter Beibehaltung der hohen optischen Leistung über den gesamten Zoombereich wurde es trotz lichtstärkerem Weitwinkel und verbessertem Bildstabilisator nochmals kompakter und leichter im Vergleich zum bisherigen 14-140mm: 7,5 x 6,7cm gegenüber 8,4 x 7,0cm ¬und 265g gegenüber 460g.

Die Scharfstellung erfolgt über ein reaktionsschnelles, präzises und leises Innen-Fokussiersystem, angetrieben von einem Schrittmotor. Das neue Objektiv ist kompatibel zur maximalen 240hz-Sensorauslesung der aktuellen LUMIX G Digital Single Lens Mirrorless (DSLM) Kamerasysteme GH3 und G6 und harmoniert dadurch optimal mit dem Highspeed-Präzisions-Kontrast-AF-System. Der optische Bildstabilisator POWER O.I.S. garantiert außerordentlich klare Aufnahmen auch bei Tele und in Low-Light-Situationen, indem sowohl schnelle als auch langsamere Verwacklungen durch Handbewegungen effektiv ausgeglichen werden.

Die sieben Lamellen des Zooms ergeben eine fast kreisrunde Blendenöffnung, die besonders bei größeren Öffnungen einen harmonischen Unschärfeverlauf des Hintergrunds bewirkt. Mit seiner hochwertigen Metallic-Oberfläche in Schwarz passt das neue LUMIX G VARIO 14-140mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S. perfekt zum Stil der LUMIX G DSLM Kameras.

Verfügbarkeit und Preis
Das neue Lumix G Objektiv wird ab Juni 2013 im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 699,- Euro.

• Four Thirds™ und Micro Four Thirds™, und die Four Thirds- and Micro Four Thirds-Logos sind Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken der Olympus Imaging Corporation in Japan, den USA, der EU und anderen Ländern.

Stand: April 2013. Änderungen und Irrtum vorbehalten.

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte in den drei Geschäftsfeldern Consumer, Components & Devices sowie Solutions. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2012) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,85 Billionen Yen/72 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Der Unternehmensvision entsprechend will Panasonic bis zum Jahr 2018 – dem 100-jährigen Firmenjubiläum – das weltweit führende Unternehmen für grüne Innovationen in der Elektronikindustrie werden. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic und dessen Nachhaltigkeitsengagements finden Sie unter

Bei Veröffentlichung oder redaktioneller Erwähnung freuen wir uns über die Zusendung eines Links oder Belegexemplars.

eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH

Hochauflösende Abbildungen zur redaktionellen Verwendung