Firmware-Updates für LUMIX GH5S, G9 und BGH1

Panasonic veröffentlicht Firmware-Updates für Kameras der LUMIX G-Serie

Firmware-Updates für LUMIX GH5S, G9 und BGH1

Rotkreuz, Oktober 2021 - Panasonic kündigt Firmware-Update-Programme für die spiegellosen Kameras der LUMIX G-Serie an, um deren Funktionen und Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern. Die Firmware-Updates Version 2.5 für DC-G9, Version 2.2 für DC-GH5S und Version 2.3 für DC-BGH1 werden ab dem 4. November 2021 auf der LUMIX Global Customer Support-Website https://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/ um 03:00 Uhr deutscher Zeit verfügbar sein.

Panasonic wird damit die LUMIX G-Serie und die Leistung seiner spiegellosen MicroFourThirds-Kameras und -Objektive weiter optimieren. Als Besonderheit bietet Panasonic nach diesen Updates mit der S1H, S1, S5, BS1H, BGH1 und GH5S insgesamt 6 Kameras, die den RAW-Workflow durch Unterstützung von Apple ProRes RAW- sowie Blackmagic RAW-Ausgabe flexibler und einfacher gestalten.

G9 Firmware Version 2.5

1. Hinzugefügte Funktionen:
- [Focus Ring Control] Funktion wurde hinzugefügt.
(Ermöglicht eine nicht-lineare oder lineare Bedienung, sowie die Drehwinkeleinstellung für den gesamten Schärfebereich (90-360 Grad) bei Nutzung der manuellen Fokussierung)
Kompatible Objektive: H-XA025, H-ES200, H-E08018, H-X1025, H-HSA12035,

GH5S Firmware Version 2.2

1. RAW-Videodaten können über HDMI ausgegeben werden, um Blackmagic RAW auf dem Blackmagic Video Assist 12G HDR zu speichern.

Fläche

Auflösung

Bildrate

Aspekt

HDMI-Ausgang

Micro FourThirds

4K (4096x2160)

Micro FourThirds Anamorph

3,7k (3680 x 2760)

12-Bit

- V-Log L oder Rec.709 ist auf dem Live View-Monitor während der RAW-Ausgabe wählbar.
- Aufnahmeunterstützungsfunktionen wie V-Log L View Assist, WFM (Wave Form Monitor), Vector Scope und Zebra Pattern können während der RAW-Ausgabe verwendet werden.

*Der wählbare Aufnahmemodus hängt von der Firmware-Version des Blackmagic Video Assist 12G HDR ab.
*Informationen zur entsprechenden Firmware-Version des Blackmagic Video Assist 12G HDR finden Sie auf der Blackmagic Design Website.
* DaVinci Resolve oder DaVinci Resolve Studio ist erforderlich, um Blackmagic RAW-Daten wiedergeben und bearbeiten zu können. DaVinci Resolve Studio ist erforderlich, um Projekte mit Blackmagic RAW-Daten in Auflösungen über 3840x2160 zu liefern.
*Je nach Situation sind möglicherweise nicht alle Funktionen verfügbar.

2. Hinzugefügte Funktionen
- [Focus Ring Control] Funktion wurde hinzugefügt.
Kompatible Objektive: H-XA025, H-ES200, H-E08018, H-X1025, H-HSA12035, H-ES12060, H-FS12060, H-X2550, HSA35100, H-FSA45200, H-ES50200, H-FSA100300 und H-RS100400

BGH1 Firmware Version 2.3

1.RAW Videodaten können über HDMI ausgegeben werden, um Blackmagic RAW auf dem Blackmagic Video Assist 12G HDR zu speichern.

Fläche

Auflösung

Bildrate

Aspekt

HDMI-Ausgang

Micro FourThirds

4K (4096x2160)

Micro FourThirds Anamorph

3,7k (3680 x 2760)

12-Bit

- V-Log L oder Rec.709 ist auf dem externen Monitor über SDI während der RAW-Ausgabe wählbar.
- Aufnahmeunterstützungsfunktionen wie V-Log L View Assist, Luminance Spot Meter und Zebra Pattern können während der RAW-Ausgabe verwendet werden.

*Je nach Situation sind möglicherweise nicht alle Funktionen verfügbar.

2. Hinzugefügte Funktionen
- [Focus Ring Control] Funktion wurde hinzugefügt.
- Es ist möglich, der Fn-Taste die Funktion [HDMI RAW-Datenausgabe] zuzuweisen, so dass Benutzer sie direkt von der Kamera aus ein- oder ausschalten können.

3. LUMIX Tether für Multicam Software Version 1.3.
- [Photo Style] Filter können für Standbildaufnahmen verwendet werden.
- Der Zoombetrieb der LUMIX G Power Zoom Objektive (H-PS14042 und H-PS45175) kann ferngesteuert werden.

• 'Blackmagic Design', 'Blackmagic RAW' und 'DaVinci Resolve' sind eingetragene Marken von Blackmagic Design Pty. Ltd.
  • Andere Marken und Handelsnamen sind die ihrer jeweiligen Inhaber.
  • Je nach Situation sind möglicherweise nicht alle Funktionen verfügbar.
  • Design und Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung von innovativen Technologien und Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive und B2B Business. Im Jahr 2018 feierte der Konzern sein hundertjähriges Bestehen. Weltweit expandierend unterhält Panasonic 522 Tochtergesellschaften und 69 Beteiligungsunternehmen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2021) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 54,02 Milliarden Euro. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg, Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.com/global/home.html und www.experience.panasonic.ch/.

Panasonic Schweiz
Eine Niederlassung der Panasonic Marketing Europe GmbH